Das Chormusical Martin Luther King in Rostock

„I have a dream“:  In einer Mischung aus Gospel, Rock’n’Roll, Motown und Pop erzählt das neue Chormusical Martin Luther King die Geschichte des Baptistenpastors und Friedensnobelpreisträgers.

Die mitreißende Show mit bewegenden Melodien und eindrücklichen Texten von Andreas Malessa, Hanjo Gäbler und Christoph Terbuyken nimmt die Zuschauer klanglich mit in die 60er Jahre des vergangenen Jahrhunderts. Eine Zeit, die überraschend viele Parallelen zu unserer Gegenwart hat.

Fotos der Aufführung in Rostock am 18.03.2023

Ein Traum verändert die Welt

Martin Luther King. Und wir heute? Musikalischer Themenabend für Chorsängerinnen und Chorsänger im Martin-Luther-King-Musical und Interessierte

Do., 16. März 2023 19:00 Uhr

Hermannstr. 15 · 18055 Rostock

Vier Wörter sind es, die man von ihm kennt: „I have a dream“.

Mit 27 zettelte er den ersten Kundenboykott der USA an, den Busstreik von Montgomery. Seine gewaltlosen Demonstrationen beendeten die Apartheid in Nordamerika: Dr Martin Luther King. Baptistenpastor, Menschenrechtsaktivist, Friedensnobelpreisträger. Einen einzigen Abend seines kurzen Lebens verbrachte er in Ost-Berlin und – pflanzte den Keim jener DDR-Bürgerbewegung, die 1989 mit dem Mauerfall siegte. Vor knapp 55 Jahren wurde Martin Luther King erschossen. Am 4. April 1968.

Wir erzählen seine atemberaubende Geschichte in Liedern und Anekdoten. Und fragen: Was ist aus seinem Traum geworden? Woher nahm er die Ideen und die Kraft für seinen Kampf? Was bedeutet aktiver christlicher Glaube heute?

Moderation: Anja Neu-Illg | Texte: Andreas Malessa | Musik: Helmfried Günther und Gerd Köpke

„We Shall Overcome - Der Theologe und Bürgerrechtler Dr. Martin Luther King jr. und seine Botschaft an uns heute.“

Do., 16. März 2023 · 19 Uhr
Gustav-Adolf-Saal der Rostocker Petrikirche

Auf dem Programm stehen ein Grußwort von Bischof Jeremias sowie ein Kurzvortrag und Gespräch mit Prof. Dr. Michael Haspel (Erfurt). Dabei werden insbesondere das Verhältnis von Frömmigkeit und Politik bei Martin Luther King zur Sprache kommen, die Ausgrenzungserfahrungen und der Rassismus in den USA damals und heute sowie sein Verständnis von Gewaltlosigkeit im Kampf um Recht und Gerechtigkeit thematisiert. Filmausschnitte machen das Wirken von Martin Luther King für die Gäste erlebbar.

In einem zweiten Teil des Abends - nach einem Imbiss - wird das Wirken des Bürgerrechtlers in den Kontext unserer gegenwärtigen Situation in MV gestellt. Wo erleben wir heute Rassismus? Was kann Gewaltlosigkeit erreichen? Dazu gibt es Interviews mit: Tatiana Sushko (Migrantenrat Rostock), Dr. Rubén Cárdenas Carbajal (people of colour) und Dr. Maher Fakhouri (Muslimische Community) sowie ein Gespräch zwischen dem Flüchtlingsbeauftragten des Kirchenkreises Mecklenburg, Lars Müller, und Stephanie Nelles (Integrationsbeauftragte HRO). Anmeldungen für den Abend sind erbeten unter: propst-parchim@elkm.de

Träum weiter!

Herzlich willkommen zum Gottesdienst in der „Kirche zum Musical“

So., 19. März 2023 · 10 Uhr

Hermannstr. 15 · 18055 Rostock

Wir feiern am Morgen nach dem Musical einen baptistischen Gottesdienst mit vielen ehrenamtlichen Beteiligten in der Hermannstr. 15 mit einigen Liedern aus dem Musical. Die Predigt hält der Librettist Andreas Malessa, Journalist, Buchautor und Theologe. In seiner Predigt entfaltet er, warum ein Bibelwort wie „Es ströme das Recht wie Wasser und Gerechtigkeit wie ein nie versiegender Bach.“ (Amos 5,24) für niemanden ein frommer Wunsch für das Poesiealbum bleibe sollte, sondern die Frage nach konkreter Veränderung politischer Realität auch für uns offenhält. Nicht nur im Gottesdienst und in den Fürbitten wollen wir die Augen offen halten für Menschen, die heute Ausgrenzung erfahren und für ungerechte Verhältnisse, die wir zulassen, indem wir ihnen nicht widersprechen.

Moderation: Anja Neu-Illg · Predigt: Andreas Malessa · Musik: Helmfried Günther & Gerd Köpke

Probentermine Projektchor

"Chor EFG Rostock" (Registrierungsnummer CH63985590) ist ein Projektchor für das MLK-Musical 2023.

Die erste gemeinsame Probe mit allen Rostocker Chören fand am 10. September 2022 im Moya (An der Jägerbäk 1) statt. Dann folgten Ende 2022 drei Projektchor-Proben und ein Filmnachmittag im Gemeindehaus der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde, Hermannstr. 15.

Auch die Proben unseres Projektchores in 2023 finden im Gemeindehaus der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde, Hermannstr. 15 statt.

Chorleiter:

Helmfried Günther

• Do., 12.01. 19 Uhr · Probe (18 Uhr optionale Vorabprobe für schwierige Stellen oder für neue Teilnehmer)
  • Do., 19.01. 19 Uhr · Probe (18 Uhr optionale Vorabprobe für schwierige Stellen oder für neue Teilnehmer)
  • Do., 26.01. 19 Uhr · Filmabend; Anmeldung per E-Mail wird erbeten)
  • Do., 23.02. 19 Uhr · Probe
  • Sa, 25.02. 15:30 bis 18:00 Uhr inkl. Kaffeepause: Probe mit mehreren Rostocker und Doberaner Projektchören. Sagt es gerne anderen Projektchören weiter. Eine Trendmeldung zur Anzahl der Teilnehmer anderer Projekt-Chöre an helmfried.guenther@web.de wäre hilfreich. Ort: Katharinensaal der Christuskirche am Lindenpark: Katholische Pfarrei Herz Jesu Rostock, Häktweg 4-6, 18057 Rostock. Parkplätze eher nur in Parkhäusern der Umgebung vorhanden, ansonsten Straßenbahn Saaplatz, Goetheplatz nutzen.
  • Sa., 11.03. 13-19 Uhr · Hauptprobe im MOYA
  • Do., 16. März 2023 19:00 Uhr · Musikalischer Themenabend mit Andreas Malessa (Textdichter des Musicals)
  • Sa., 18.03. 14-17 Uhr · Generalprobe in der Stadthalle, 19:00-21:30 Aufführung
  • So., 19. März 2023 · 10 Uhr · Gottesdienst in der „Kirche zum Musical“ mit Andreas Malessa – »Träum weiter!«